Hilfe, Service und Support

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst, um Ihnen zu helfen, das Radiologieprtal bestmöglich zu nutzen. Falls wir Ihr Anliegen nicht restlos klären konnten, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Nutzen Sie bitte dazu das untenstehende Kontaktformular.

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Möglicherweise ist Ihre hinterlegte Telefonnummer nicht korrekt oder Ihr Befund ist noch nicht abgeschlossen. Kontaktieren Sie bitte Ihr radiologisches Institut.

  1. Bitte kontrollieren Sie Ihren SPAM-Ordner auf noreply_radiologie@event.world-direct.at.
     
  2. Kein E-Mail? Möglicherweise ist Ihre hinterlegte E-Mail Adresse nicht korrekt oder Ihr Befund ist noch nicht abgeschlossen. Kontaktieren Sie bitte Ihr radiologisches Institut.

Befundkonto

  1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.
     
  2. Klicken Sie den gewünschten Befund am linken Rand der Anzeige an.
     
  3. Innerhalb des schwarzen Balkens am unteren Rand der Befund-Detailansicht befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Klicken Sie diesen Link und öffnen Sie das heruntergeladene PDF Dokument.
     
  4. Drucken Sie den Befund im PDF-Viewer aus.

Patientenkonto

  1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.
     
  2. Am linken Rand der Anzeige befindet sich ein kleines Vorschaubild des Befundes. Über dem Bild sehen Sie einen nach unten zeigenden Pfeil mit dem Text „HERUNTERLADEN“. Klicken Sie diesen Link und öffnen Sie das heruntergeladene PDF Dokument.
     
  3. Drucken Sie den Befund im PDF-Viewer aus.

Befundkonto

1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.

2. Klicken Sie das gewünschte Bild am linken Rand der Anzeige an.

3. Innerhalb des schwarzen Balkens am unteren Rand der Detailansicht befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Klicken Sie dieses Icon an. Jetzt haben Sie die Auswahl, ob Sie die gesamte Bildserie oder nur das aktuelle Bild herunterladen möchten. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Das Bild /die Bilder werden als .ZIP Datei auf Ihr Gerät gespeichert.

4. Bilder können aktuell nur auf Geräten mit Windows oder MacOS angesehen werden. Mobile Geräte wie Smartphones, Tablets etc. sind nicht geeignet.

5. Ihre Bilder sind in einem medizinischen Bildformat (DICOM) gespeichert. Zum Betrachten müssen Sie einen speziellen, kostenlosen Viewer auf Ihrem Gerät installieren. Eine Anleitung dazu finden Sie unter "Viewer Download".

Patientenkonto

1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.

2. Oberhalb der Vorschaubilder am linken Rand der Anzeige befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil mit dem Text „HERUNTERLADEN“. Klicken Sie diesen Link – die Bilder werden als .ZIP Datei auf Ihr Gerät gespeichert.

3. Bilder können aktuell nur auf Geräten mit Windows oder MacOS angesehen werden. Mobile Geräte wie Smartphones, Tablets etc. sind nicht geeignet.

4. Ihre Bilder sind in einem medizinischen Bildformat (DICOM) gespeichert. Zum Betrachten müssen Sie einen speziellen, kostenlosen Viewer auf Ihrem Gerät installieren. Eine Anleitung dazu finden Sie unter "Viewer Download".

Viewer Download

1. Den kostenlosen DICOM-Viewer können Sie hier downloaden.

2. Klicken Sie den Button "synedra View Personal gratis Download" (siehe Screenshot).

3. Um den Download zu starten müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben.

4. Installieren Sie den Viewer und öffnen Sie damit die heruntergeladenen Bilder.

Bitte überprüfen Sie die korrekte Eingabe Ihrer Login-Daten. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. Sie erhalten eine SMS, sobald Ihr Befund hochgeladen wurde. Erst dann wird Ihr Benutzer freigeschalten.

Ja, nach einer bestimmten Zeit. Bitte wenden Sie sich an Ihr radiologisches Institut, um zu erfahren, wie lange Ihre Bilder gespeichert werden.

  1. Versuchen Sie den Link in einem anderen Web Browser zu öffnen
     
  2. Klicken Sie den Link https://radiologieportal.at
    Können Sie die Login Maske des Radiologieportals erreichen?

Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem Befundlink. Bitte kontaktieren Sie Ihr radiologisches Institut.

Wenn nein, liegt ein Verbindungsproblem auf Ihrem Gerät vor. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Ihre Firewall-Einstellungen.

Möglicherweise ist Ihre hinterlegte Telefonnummer nicht korrekt oder Ihr Befund ist noch nicht abgeschlossen. Kontaktieren Sie bitte Ihr radiologisches Institut.

  1. Bitte kontrollieren Sie Ihren SPAM-Ordner auf noreply_radiologie@event.world-direct.at.
     
  2. Kein E-Mail? Möglicherweise ist Ihre hinterlegte E-Mail Adresse nicht korrekt oder Ihr Befund ist noch nicht abgeschlossen. Kontaktieren Sie bitte Ihr radiologisches Institut.

Befundkonto

  1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.
     
  2. Klicken Sie den gewünschten Befund am linken Rand der Anzeige an.
     
  3. Innerhalb des schwarzen Balkens am unteren Rand der Befund-Detailansicht befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Klicken Sie diesen Link und öffnen Sie das heruntergeladene PDF Dokument.
     
  4. Drucken Sie den Befund im PDF-Viewer aus.

Patientenkonto

  1. Öffnen Sie den Befund im Radiologieportal.
     
  2. Am linken Rand der Anzeige befindet sich ein kleines Vorschaubild des Befundes. Über dem Bild sehen Sie einen nach unten zeigenden Pfeil mit dem Text „HERUNTERLADEN“. Klicken Sie diesen Link und öffnen Sie das heruntergeladene PDF Dokument.
     
  3. Drucken Sie den Befund im PDF-Viewer aus.

Melden Sie sich über https://radiologieportal.at oder den per DaMe erhaltenen Befundlink an. Für die 2-Faktor- Authentifizierung erhalten Sie einen SMS-Sicherheitscode.

Das ist leider nicht möglich. Die sicherheitstechnischen Aspekte sind dabei nicht ausreichend.

Ein verschlüsselter Link, der über die DaMe Befundübermittlung versandt wird. Über den Link können Zuweiser im Radiologieportal direkt auf die entsprechenden Bilder zugreifen.

Ja, nach einer bestimmten Zeit. Jedes radiologische Institut vereinbart eine individuelle Dauer der Speicherung von Bildern. Bitte wenden Sie sich an das jeweilige radiologische Institut, um mehr zu erfahren.

  1. Versuchen Sie den Link in einem anderen Webbrowser zu öffnen.
     
  2. Klicken Sie den Link https://radiologieportal.at
    Können Sie die Login Maske des Radiologieportals erreichen?

Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem Befundlink. Bitte kontaktieren Sie Ihr radiologisches Institut.

Wenn nein, liegt ein Verbindungsproblem auf Ihrem Gerät vor. Bitte kontaktieren Sie den IT-Verantwortlichen Ihres Unternehmens.

Melden Sie sich über https://radiologieportal.at an. Die jeweiligen Zugangsdaten finden Sie im Befund oder Befundkontoausdruck Ihres Patienten. Für die 2-Faktor-Authentifizierung wird ein SMS- Sicherheitscode an das Mobiltelefon Ihres Patienten gesendet.

Ja, nach einer bestimmten Zeit. Jedes radiologische Institut vereinbart eine individuelle Dauer der Speicherung von Bildern. Bitte wenden Sie sich an das radiologische Institut Ihres Patienten, um mehr zu erfahren.

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